Anmelden
13.03.2020

Die Tigersharks gewinnen das Vorbereitungsspiel gegen den STV Spreitenbach

Um sich optimal auf die bevorstehenden Auf- Abstiegsspiele vorbereiten zu können, vereinbarten die Unterkulmer zwei Testspiele gegen die Freunde aus Spreitenbach.

Ebenso wurde das Team auf einigen Positionen verstärkt.

Simon Hunziker und Daniel Heiniger stossen per sofort aus der zweiten Mannschaft als Verstärkungsspieler in das Fanionteam dazu.

Zudem fand der General Manager einen Free Agent auf dem Markt, welcher er per sofort verpflichtete.

Dabei handelt es sich um einen namhaften Spieler, welcher in der Unihockey-Szene weit bekannt ist. Unihockey-Legende Bruno Betschart stosst während der schwierigen Phase als neuer Leistungsträger per sofort zu den Wynentaler.

Diese Verpflichtung verbreitete sich in der Unihockey-Welt offenbar fast so schnell wie der Corona-Virus und schlug hohe Wellen. Hunderte von Anhänger wollten dieses Comeback live vor Ort sehen.

Doch die aktuelle Situation machte diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Spreitenbach-Ikone Roman Geissmann berief kurzerhand eine Task-Force und erstellte nach Rücksprache mit dem Kanton ein Notfallkonzept. Kurz zusammengefasst sagt dieses aus, dass das Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden darf. Damit die zahlreichen Fans nicht leer ausgingen, konnte Roman Geissmann mit dem Spreitenbacher Kino-Betrieb kurzfristig fünf Räume mit einer Kapazität von je 149 Plätzen organisieren, sodass jeder Anhänger das Spiel per Youtube-Livestream mitverfolgen konnte.

Wenig später kam die nächste Hiobsbotschaft. Swiss Unihockey hat entschieden, den Meisterschaftsbetrieb per sofort einzustellen. Was dieser Schritt für die bevorstehenden Auf- Abstiegsspiele bedeutet, ist zum jetzigen Stand unklar.

 

Da beide Teams bereits spielbereit waren und der Youtube-Livestream bereits eingerichtet war, entschieden sich die Mannschaften nach Rücksprache mit dem anwesenden Schiedsrichter, Dominic Etzensperger, trotzdem durchzuführen.

 

UHC Tigersharks Kulm 17-10 (4-2/6-4/7-4) STV Spreitenbach

 

Beide Teams nahmen dieses Testspiel von Beginn weg ernst und hatten Chancen in Führung zu gehen. Doch die beiden Torhüter Putzi / Friedli hatten etwas dagegen und hielten die Null auf der Anzeigetafel. Nach ungefähr 10 Minuten ging Spreitenbach in Führung. Die Kulmer liessen sich dabei nicht aus der Ruhe bringen und glichen die Partie umgehend aus. Wenig später erzielte der zweite Block um den neuen Wirbelbind Betschart zwei weitere Treffer. Bis zur ersten Pause konnten beide Teams noch einen Treffer verbuchen, sodass es 4-2 zugunsten für die Wynentaler stand.

 

Im zweiten Drittel blieben die Tigersharks die spielbestimmende Equipe. Neuling Betschart konnte dabei auch gleich seinen ersten Treffer im Unterkulmer-Shirt erzielen.

Nach Spielmitte beim Spielstand von 8-5 wechselten beide Teams ihre Torhüter. Beide Teams zeigten weiterhin ihre offensive Spielfreunde und forderten damit die Torhüter. Die Unterkulmer erzielten bis zur 2. Drittelspause noch zwei weitere Treffer und Spreitenbach erweiterte das Skore um einen weiteren Treffer.

 

Im letzten Drittel behielten die Wynentaler die Oberhand in der Partie und kontrollierten das Spielgeschehen. Bis fünf Minuten vor Schluss führten die Kulmer mit 14-7. In der Endphase betrieb Spreitenbach mit einem Feldspieler mehr, dafür ohne Torhüter Resultatkosmetik und konnte auf 15-10 verkürzen. Die Tigersharks erhielten dann noch zwei Überzahlmöglichkeiten, welche sie zum 17-10 Schlussstand ausnützten.

 

Die Tigersharks dürfen zufrieden sein mit diesem Test, welcher zeigt, dass die Wynentaler für die bevorstehenden Auf- Abstiegsspiele bereit gewesen wären.

Zudem geht ein grosses Dankeschön an den STV Spreitenbach für die Gastfreundschaft und die Organisation des Spiels, welcher unter den eingangs erwähnten Punkten nicht ganz einfach war.

Ebenso geht ein Dank an Schiedsrichter, Dominic Etzensperger, für die Leitung der Partie.